Schornsteinfeger-Innung

Ostwestfalen-Lippe

Schornsteinfegersuche

* Straße (ohne Hausnummer) Ort ODER Namen eingeben

Freisprechungsfeier am 08.09.2023 in Löhne



Am Freitag, den 08.09.2023 fand im Mühlenwerk 1857 in Löhne die diesjährige Freisprechungsfeier statt.
Insgesamt konnten 8 neue Gesellinnen und Gesellen sowie 14 neue Auszubildende verabschiedet bzw. vorgestellt werden.

Obermeister Dirk Franck sowie Lehrlingswart Torben Dittmann begrüßten u. a. den Landrat des Kreis Herford, Herr Jürgen Müller, den stellv. Bürgermeister der Stadt Löhne Borzoo Afshar, den Klassenlehrer Dirk Patala vom Hans-Schwier-Berufskolleg aus Gelsenkirchen sowie unseren Landesberufsreferenten Hans-Eberhard Kropp und den Altgesellen Fynn Krämer.

Landrat Jürgen Müller berichtete aus eigener Erfahrung, das er vollstes Vertrauen in die (und insbesondere seinem zuständigen) Schornsteinfeger habe - die neutrale und qualititative Beratung vor Ort - das kann kaum ein anderes Handwerk in dieser Art und Weise leisten.
"Die Energiewende funktioniert nicht ohne Sie als Ansprechpartner und Vertrauensperson", meinte Müller.


Der stellv. Bürgermeister von Löhne, Borzoo Afshar, betonte, das der Weg nun nach der Ausbildung nicht zu Ende sei und stetige Weiterbildung für den weiteren beruflichen Werdegang unabdingbar ist.

Nach dem offiziellen Teil verbrachten alle Anwesenden noch eine gemütliche bei Zeit bei Kaffee und Kuchen, die neuen Auszubildenden lernten sich kennen und erste Kontakte wurden ausgetauscht.
Sämtlich Fotos der Veranstaltung sind im internen Bereich zu finden. (Text/Fotos: Jörg Margraf, bBSF Kalletal)