Banner - Schornsteinfeger-Innung OWL
Bild/Logo
Sie befinden sich hier: >> Über uns >>

Energiecheck

Der Gesellenausschuss

GSA 2014

Mitglieder des Gesellenausschusses

Der Gesellenausschuss unserer Innung stellt sich vor:

Der Gesellenausschuss ist, als Organ der Schornsteinfeger-Innung, eine der wichtigsten Säulen der Arbeitnehmermitbestimmung im Handwerk. Er muss nach Handwerksrecht in zahlreiche Entscheidungsprozesse einbezogen werden und hat im Rahmen seiner Aufgaben und Pflichten vielfältige gestalterische Möglichkeiten. 

Im Schornsteinfegerhandwerk nimmt der Gesellenausschuss darüber hinaus eine besondere Stellung ein. Er erfährt durch das Schornsteinfegergesetz weitere Beteiligungsrechte. Durch diese Rechte ist er in der Lage in Verwaltungsverfahren aktiv mit zu wirken. Vielfach hat sich der Gesellenausschuss, in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband Deutscher Schornsteinfeger e.V. - Gewerkschaftlicher Fachverband, als ideales Bindeglied zwischen Administrative und Arbeitnehmer/innen erwiesen.

Für einen sachgerechten Umgang mit diesen Rechten und Verpflichtungen ist es gerade in der Zusammenarbeit mit Behörden und den Arbeitgebervertretern unerlässlich, dass die beiden Instrumente Gesellenausschuss und gewerkschaftliche Arbeitnehmervertretung mit ihren unterschiedlichen Rechtscharakteren eng zusammen arbeiten.

Die Funktion des Gesellenausschusses ist ein wichtiges Instrument zur aktiven Qualitätssicherung im Schornsteinfegerhandwerk.