Die Innungsversammlung 2-2017 findet am MITTWOCH den, 6. Dezember 2017 um 9:30 Uhr in der Lipperlandhalle statt.
Banner - Schornsteinfeger-Innung OWL
Bild/Logo
Sie befinden sich hier: >> >>

Energiecheck

Die Delegierten wählen einen neuen LIV-Vorstand

22.05.2014


Landesfachverband des Schornsteinfegerhandwerks Nordrhein-Westfalen
 
Landesverbandstag in Oberhausen vom 15.05. bis 16.05.2014
 
Das Rathaus von Oberhausen war am 15./16. Mai Tagungsort für den Vorstand und die Delegierten der sechs Mitgliedsinnungen des Landesfachverbandes des Schornsteinfegerhandwerks  Nordrhein-Westfalen.
 
Die Tagung begann mit einem öffentlichen Teil, in dem die Gastredner MD Stallberg aus dem Ministerium Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW, der Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen Herr Wehling und der Kreishandwerksmeister Herr Bischoff ihre Grußworte hielten und auf die besonderen Verdienste des Schornsteinfegerhandwerks um die Energiewende verwiesen.
 
Der eigentliche Landesverbandstag begann mit folgenden Grußworten:
 
Der  Präsident der Handwerkskammer Münster und Ehrenlandesinnungsmeister des Schornsteinfegerhandwerks Hans Rath hielt ein kurzes Grußwort, in dem er unter anderem darauf hinwies, sich nach Möglichkeit persönlich um die Belange der Kundschaft zu kümmern und auf die Sorgen und Nöte der Innungsmitglieder einzugehen.
 
Der Präsident des Schornsteinfegerhandwerks Hans-Günther Beyerstedt stellte als weiterer Gastredner auf die aktuellen Entwicklungen im Schornsteinfegerhandwerk ab.
 
Ein Schwerpunkt des Landesverbandstages waren turnusmäßige Neuwahlen des Landesverbandsvorstandes. Zum neuen Landesinnungsmeister wurde Andreas Peeters und  Dieter Lichtenberg zum neuen Stellvertreter gewählt. Im Amt Finanzen und Dokumentation wurde Dipl.-Ing. Ralf Rosocha bestätigt. Die bisherigen Amtsinhaber Roland Beckers (Berufsbildung/Qualitätsmanagement) und Dipl.-Ing. Martin Pawelczyk (Technik) schieden nach 20-jähriger Vorstandstätigkeit aus ihren Ämtern aus. Dafür wurden Hans Eberhard Kopp (Berufsbildung) und Dipl.-Ing. Achim Wirth (Technik) in den Vorstand gewählt.
 
Für ihre langjährigen Verdienste wurden die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Roland Beckers und Martin Pawelczyk mit der Ehrennadel in Gold des Landesfachverbandes des Schornsteinsteinfegerhandwerks  NRW ausgezeichnet.
Eine weitere besondere Würdigung  erhielt der ausgeschiedene Landesinnungsmeister Andreas Ehlert für seine hervorragenden Verdienste im Schornsteinfegerhandwerk durch den neuen Landesinnungsmeister Andreas Peeters.
 
Andreas Ehlert wurde von der Vollversammlung der Handwerkskammer Düsseldorf zu ihrem Präsidenten gewählt. Die Delegierten des Landesverbandstages gratulierten zu dem neuen Amt und wünschten ihm Kraft und Geschick für die nun vor ihm liegenden Aufgaben.