Schornsteinfeger-Innung

Ostwestfalen-Lippe

Innungsversammlung 2020 Online

Innungsversammlung 2020


Am 09.12.2020 fand die Innungsversammlung der Schornsteinfegerinnung Ostwestfalen -Lippe statt.

Zum 1. Mal in der Geschichte via Online-Zusammenschaltung aufgrund der Corona-Pandemie - die eigentlich geplante Versammlung in der Phoenix-Contact-Arena (Lipperlandhalle) musste abgesagt werden da der Kreis Lippe hier das Impfzentrum zur Bekämpfung der Corona-Pandemie aufbaut.

Der Obermeister Dirk Franck eröffnete leicht betrübt ob dieser Situation die Versammlung gegen 09.30 Uhr und bedauerte seine Kolleginnen und Kollegen nicht persönlich begrüßen zu dürfen.
Gleichwohl bat er alle optimistisch in die Zukunft zu schauen; Schornsteinfeger bzw. Schornsteinfegertätigkeiten sind gerade auch in diesen Zeiten äußerst wichtig zur Gefahrenabwehr zum Schutz vor Leib, Leben und Gesundheit. Das Schornsteinfegerhandwerk kam bislang gut durch die Coronakrise und wird es auch weiterhin schaffen, davon ist er überzeugt!

Es folgte ein Rückblick über die Veränderungen im letzten Jahr sowie ein Ausblick auf künftig anstehende Neuerungen und den Herausforderungen in Zukunft.

Weiters gab es Geschäftsberichte des Innungstechnikers Stephan Lander, des Lehrlingswartes Andreas Reiser sowie des Geschäftsführers Rainer Wulfmeier.

Ein Novum auch die Abstimmung und Verabschiedung von Anträgen - müssen diese auch erstmalig in der Geschichte extra zu Hause beantwortet werden und an die Innung bzw. die Handwerkskammer weitergeleitet werden.

Franck dankte gegen 12.15 Uhr allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und hofft auf ein baldiges Wiedersehen ohne Bildschirme und Kameras.